ROLAND LATTKA  >  zur Startseite

 
 

 

Impressum / Datenschutz
  

   

 

   

  
Gemeindezentrum Leverkusen, Ev. Kirche Steinbüchel-Mathildenhof

Umbau

Reparaturstau, ästhetische Veraltung und neue Formen des Gottesdienstes machten eine Neuordnung des 1967 erbauten Gemeindezentrums erforderlich. Für das zentrale Kirchengebäude wurde ein zweistufiges Sanierungskonzept entwickelt. Um das Zentrum zukunftsfähig zu machen waren nur wenige, aber gezielte Eingriffe erforderlich.

Der Kirchraum im Obergeschoss - in dem die Gottesdienste statt finden - erhielt eine neue Wandvertäfelung aus Birkenholz und eine weiß gestrichene Akustikdecke, die sich zum Altarraum hin auffaltet um die Sonderbeleuchtung aufzunehmen. Vor dem Eingriff strahlte der Kirchraum eher die Atmosphäre eines Mehrzweckraumes aus. Nach der Umgestaltung hat der Raum nun eine deutlich sakrale Anmutung. Im Erdgeschoss wurden die Nebenräume und der Treppenraum miteinander verbunden um ein Foyer zu schaffen. Große Sorgfalt wurde auch auf eine verbesserte Proportionierung der Wandflächen verwandt.

Die neu eingebrachten Materialien nehmen Bezug auf Bedeutung und Funktion der jeweiligen Rauminhalte. Begrenzende Wände der Gemeinderäume und deren Türen wurden aus Birkenholz hergestellt. Die Raumabschlüsse der Nebenräume erhielten einen glatten, weiß gestrichenen Wandputz. Ein Bodenbelag aus Jura-Marmor und die rot gestrichene Streulochdecke über dem zweigeschossigen Foyer unterstützen den festlichen, besonderen Charakter des Raumes.
Lichtplanung: Dirk Mailänder.